EÜ Gillbach

02. Februar 2022

Baustellenvideo der Eisenbahnüberführung Gillbach

"Wir haben da eine Idee…. und wollen im November 2021 fertig sein."

Nach Auftragsvergabe hatte unser Team der Eiffage Infra-West nur 7 Monate Zeit, die Eisenbahnüberführung Gillbach, unmittelbar vor dem Bahnhof Rommerskirchen im Rheinkreis-Neuss zu erneuern. Die bestehende Brücke wurde zunächst abgerissen. In sechs Fertigteilblöcken haben wir das neue Bauwerk in einer Feldfabrik an der Baustelle innerhalb von 6(!) Wochen hergestellt. Die Blöcke wurden dann mit SPMTs eingefahren. Das sind fahrbare Plattformen mit mehreren Achsen und eigenem Antrieb, einem sogenannten Powerpack. Sie ermöglichen den Transport von sehr großer und sperriger Ladung. 

Das Video zeigt mit interessanten Zeitrafferaufnahmen den Bauprozess und den Einschub der Fertigteilblöcken in der Sperrpause mit Hilfe von SPMTs (fahrbare Plattformen). 

EÜ Gillbach