Berne

20. Januar 2022

Emscher jetzt abwasserfrei

Im Herbst 2021 konnte ein erster Teilabschnitt des DN3800 Stauraumkanals in Essen an der Berne fertiggestellt werden – hierfür wurden auf einer Strecke von ungefähr 460 Metern über 160 Rohrelemente mit einem Außendurchmesser von 4,60 Meter und einer Elementlänge von 2,80 Metern in den Boden gepresst.

Diesen Monat wurde ein weiterer Tunnel derselben Dimension mit einer Länge von ca. 150 Metern fertiggestellt. Stück für Stück werden nach diesem Prinzip insgesamt sechs Tunnel nach und nach fertiggestellt, um auch die Zuflüsse zur Emscher – hier: die Berne –  in einen abwasserfreien Zustand zu überführen. Eine weitere tolle Neuigkeit: Die Emscher  ist bereits seit dem 03.01.2022 abwasserfrei! Wir als Eiffage Infra-Bau sind stolz, dass wir dazu einen Beitrag leisten konnten!