Ersatzneubau BW56 – Brücke A9

Hier wird über der Bahnstrecke Nürnberg - Ingolstadt - München vom Team der Eiffage Infra-Süd eine alte Autobahnbrücke (hergestellt im Jahre 1937) vollständig abgebrochen und komplett neu wiederhergestellt.

Ersatzneubau BW56 – Brücke A9

Auftraggeber

Die Autobahn GmbH des Bundes

Projektvolumen

10,5 Mio. EUR

Bauzeit

Dezember 2019 - Juli 2020  Dezember 2020 - Juli 2021

Seit Dezember 2019 arbeitet das Team der Eiffage Infra-Süd  an einem Ersatzneubau für die Autobahnbrücke A9 über der DB-Strecke Ingolstadt - München. 

Das Projekt ist in zwei Bauabschnitte unterteilt, an denen jeweils 8 Monate gearbeitet wird (Dez. 2019 - Jul. 2020 und Dez. 2020 - Jul. 2021) Insgesamt gibt es noch 7 weitere Brücken auf der Strecke, die die Infra-Süd betreut.

Die alte Autobahnbrücke (hergestellt im Jahre 1937) wurde abgebrochen und wird komplett neu wiederhergestellt. Das Besondere ist hier die knappe Bauzeit von jeweils 8 Monaten pro Bauabschnitt.

Neben der kurzen Bauzeit ist verläuft zudem ein Bahngleis und eine Staatsstraße unter dem Bauwerk, die beide während der Baumaßnahmen in Betrieb sind.

Hier gibt es feste Sperrpausentermine der Bahnstrecke, die nicht verschoben werden können und das Team zusätzlich auf Trab halten.